Hochschulprogramm zu proprietärer Software anstatt nachhaltigerer Freier Software

Frank Lanitz frank at frank.uvena.de
Sa Feb 22 08:09:07 UTC 2014

On Fri, 21 Feb 2014 22:15:50 +0100
Robert Kehl <rk23 at fsfe.org> wrote:

> Norman sprach ja davon, MS' Lösungen gegen Lösungen mit Freier
> Software vergleichen zu wollen, da war das mein Beispiel, und das ist
> oft genug installiert (der SBS).
>
> Univention und Zentyal (und die Dienstleister, die beide vermarkten,
> installieren und supporten) können KMUs zig Tausende sparen, und die
> KMUs haben immer jemanden an der Hand, der ihnen einen Bug in der
> Config des Bind, des Sambas, CUPS' oder, oder, oder fixt, und das zu
> wesentlich(!) geringeren Kosten als bei MS.
>
> Wenn keiner nie anfängt, können wir die FSFE auch einstampfen, oder?

Nein.... ich meinte, dass es mehr braucht als eine billigere Lösung.
Auch wenn es immer heißt TCOO oder wie die ganzen Abkürzungen immer
lauten, das interessiert im Grunde nur noch, um die Entscheidung zu
untermauern und nach außen zu vertreten. Die Entscheidung ist im Kopf
schon gefallen.
Es braucht Menschen, die die Unternehmen (= die Entscheider und
Beeinflusser) davon überzeugen. Also solche wie Matthias mit bunten
Folien und charismatischen Auftreten oder auch z.B. Menschen wie Peer
Heinlein, die konkrete Themen (z.B. Mailserver) sympatisch rüber
bringen können.
Univention und die anderen ist da natürlich auch ein wichtiger Teil
davon. Aber diese können auch mit einem guten Produkt, nicht alles
machen.

Gruß Frank