Hochschulprogramm zu proprietärer Software anstatt nachhaltigerer Freier Software

Robert Kehl rk23 at fsfe.org
Fr Feb 21 21:15:50 UTC 2014

Am 21.02.2014 21:10, schrieb Frank Lanitz:

> Aber ernsthaft, was soll da raus kommen? Im Grunde bieten beide doch
> das Gleiche auf den ersten Blick (AD/LDAP, OWA/Horde ... ) und keinen
> juckts in der Wirtschaft. Eine Studie mehr wird das nicht ändern. Da
> muss man bei den Entscheidern angreifen, die eben nicht, wie so gerne
> erzählt wird, objektiv entscheiden, sondern tatsächlich auf schicke
> Slides abfahren und nach Gefühl entscheiden.

Norman sprach ja davon, MS' Lösungen gegen Lösungen mit Freier Software
vergleichen zu wollen, da war das mein Beispiel, und das ist oft genug
installiert (der SBS).

Univention und Zentyal (und die Dienstleister, die beide vermarkten,
installieren und supporten) können KMUs zig Tausende sparen, und die
KMUs haben immer jemanden an der Hand, der ihnen einen Bug in der Config
des Bind, des Sambas, CUPS' oder, oder, oder fixt, und das zu
wesentlich(!) geringeren Kosten als bei MS.

Wenn keiner nie anfängt, können wir die FSFE auch einstampfen, oder?

Was also raus kommen soll: Bessere Lösungen für bestehende Software zu
geringeren Kosten und bei wesentlich größerem Freiheitsgrad.

Mit fröhlichem Gruß

Robert Kehl