Hochschulprogramm zu =?iso-8859-1?Q?propriet=E4rer_Software_anstatt_nachhaltigerer_Freier_Soft?=ware

Norman Schwirz schwirz at stura.htw-dresden.de
Di Feb 18 16:34:11 UTC 2014

Hallo Liste,

heute fand ich in meinem Hochschul-Emailaccount anhängende Email, in der
Studenten proprietäre MS- Software angeboten wird.

In der Email heißt es:
"die HTW Dresden ist zusammen mit den anderen sächsischen Hochschulen
und Universitäten dem landesweiten Microsoft Campus Agreement
(und damit dem Bundesvertrag) beigetreten und hat damit für die HTW
Dresden eine Reihe von Microsoft Server und Desktop-Produkten auf
Mietbasis lizenziert.[...]"

Angeblich soll das für uns Studenten ja ganz umsonst sein - das ist es
bestimmt ;-) - aber bezahlt haben will es M$ bestimmt trotzdem. Mir stellt
sich nun die Frage, wie bzw. wovon das genau bezahlt wird und vor allem:
könnte man das Geld nicht für Wichtigeres verwenden? Wo doch vielerorts
schon eine Infrastruktur existiert, die auf nachhaltigerer freier Software
und freien Standard basiert.

Ein anderer Punkt ist die Unabhängigkeit, die - zumindest meiner Ansicht
nach - durch so ein "Agreement" leichtfertig gefährdet wird. Wäre es nicht
besser Grundlagen (am Bsp. freier Software!) zu vermitteln und
anschließend mit verschiedenen (natürlich auch proprietären) Programmen/
Produkten zu vergleichen?

Mein Anliegen ist nun: um beratende Unterstützung zu bitten, da ich selbst
noch nicht so viel Erfahrung im Umgang mit Verwaltungen habe.

Norman Schwirz

Beratendes Mitglied der Bereiche Datenkultur und Ökologie des
Studentinnen- und Studentenrat
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden