Interne soziale Netzwerke mit Freier Software

theo.schmidt at wilhelmtux.ch theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Di Feb 18 14:19:51 UTC 2014

> Wordpress (Buddypress) oder Drupal würden mir noch einfallen, wenn man
> mehr so Richtung Blog/Facebook-Ersatz gehen möchte.

Als Facebook-Ersatz habe ich Diaspora ausprobiert. Hier ist einer von
mehreren Möglichkeiten, mitzumachen: https://diasp.eu/users/sign_up

Diaspora ist für mich was Facebook sein sollte. Dadurch ist die
Lernkurve bedeutend steiler, man muss "Freunde" suchen, sie werden einem
nicht vom Datenkraken automatisch empfohlen. Technisch ist es anders
aufgebaut, eher dezentral.

Für ein Firmennetzwerk ist es vielleicht ungeeignet: zu kompliziert,
dass alle mitmachen.

Viele Grüsse, Theo