Interne soziale Netzwerke mit Freier Software

Bjoern Schiessle schiessle at fsfe.org
Mo Feb 17 14:25:49 UTC 2014

Hallo,

On 17/02/14 14:50, Erik Albers wrote:

> leider hab ich da keine Übersicht und keine Erfahrung. Hat mir vielleicht
> jemand ein Tip, was man da sinnvoll einsetzen könnte? Die angesprochene
> "Firma" verspricht damit viele Leute erreichen zu können.

Da gibt es relativ viel. Schwer zu sagen, was hier am besten geeignet ist.

Status.Net (jetzt GNU Social) und Diaspora wurden schon genannt. Eine
andere relativ verbreitete Lösung welche ich selbst verwende ist
Friendica[1]. Weitere Lösungen, die ich selber nie verwendet habe die
sich aber von der Technik her interessant anhören sind BuddyCloud[2] und
Jappix[3]. Besonders spannend bei den letzten beiden finde ich, dass sie
auf XMPP aufbauen. Wäre also z.B. die ideal Ergänzung wenn man in der
Firma schon einen XMPP Server hat.

[1] http://friendica.com
[2] http://buddycloud.com
[3] http://jappix.com

Viele Grüße,
Björn

--
Björn Schießle <schiessle at fsfe.org>
Free Software Foundation Europe (fsfe.org)