Offener Brief an Frau Nallinger - LiMux ist mehr als Software

Guido Arnold guido at fsfe.org
Sa Feb 15 21:29:25 UTC 2014

Hallo,

On Sat, Feb 15, 2014 at 10:04:20AM +0100, Georg C. F. Greve wrote:

> Glückwunsch! Das ist ein sehr gelungener Text aus meiner Sicht.

Finde ich auch!

Ich weiß nicht ob dieser offene Brief damit zusammen hängt, aber ein
Kommentator auf Heise schreibt unter dem Titel

	"Nallinger rudert zurück"

dass folgendes auf ihrer Facebook Seite zu lesen sein soll:

  "Wir Grüne stehen für freie Software und haben es geschafft, dass
  München mit LiMux weltweit Vorreiter auf dem Weg zu einer offenen und
  unabhängigen digitalen Welt ist. Doch Vorreiter zu sein, heißt auch
  erstmal den Weg frei zu kämpfen. Gerade als Politikerin muss ich
  darauf achten, dass das nicht auf Kosten einiger weniger geschieht.
  Das sind momentan die städtischen Angestellten in München. Warum?
  Weil zu wenige Städte freie Software nutzen und es deswegen viele
  Programme nur für nicht-freie Betriebssysteme gibt. Das
  Schnittstellenmanagement frisst viel Zeit, Geld und Nerven.
  Ich fände es gut, wenn wir den Weg der freien Software weitergehen
  würden und nicht wieder umsteigen müssten. Aber dazu brauchen wir
  Hilfe. Hilfe von anderen Städten, die auch auf freie Software
  umsteigen müssten, damit wir die Entwicklungsschmerzen nicht allein
  tragen müssten; und natürlich von der IT-Branche, die Software für
  Kommunen derzeit kaum für freie Betriebssysteme wie Linux anbietet.
  Wenn wir diese Unterstützung erhalten, kann ich die Pressemitteilung
  unserer Grünen Jugend nur unterstützen: Anwenderfreundlichkeit
  ausbauen und möglichst unabhängig und frei bleiben."

Den Nachgeschmack, dass sie intern den Weg zurück zu Windows
vorgeschlagen haben soll, bekomme ich aber nicht aus dem Mund.

Grüße und schönes Wochenende!

Guido

--
Guido Arnold                       Free Software Foundation Europe
http://blogs.fsfe.org/guido    []           Edu team & German team