Silverlight Datenbank App aufarbeiten?

theo.schmidt at wilhelmtux.ch theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Mi Feb 5 13:51:54 UTC 2014

Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich die Seite
http://www.metas.ch/metasweb/Fachbereiche/Waagen/Gravitationszonen
besucht und war erschrocken, eine Microsoft-Reklame für Silverlight zu
sehen. Wenn man weiter klickt, kommt die Aufforderung, .NET zu
installieren, wenn man die Gravitationszone seiner Wohngemeinde in
Erfahrung bringen will.

Nun gab es ja eine Linux-Implementation davon namens Mono und Moonlight,
aber das wird offenbar nicht mehr entwickelt und ich bin hier nicht
bereit zu experimentieren.

Ich frage mich, ob eine staatliche Institution wie METAS (Teil der
schweizerischen Bundesverwaltung) diese Information nicht für alle Leute
bereitstellen müsste und nicht nur für Benutzer von Microsoft .NET und
Silverlight.

Ich habe den zuständigen Beamten kontaktiert. Er versprach, es
weiterzuleiten und sagte, die Webseite oder Website werde erneuert, und
wenn ich Verbesserungsvorschläge hätte, seien diese willkommen.

Was könnte ich also anregen, was realistisch ist? Gibt es eine
Möglichkeit, eine Silverlight App in was vernünftiges zu übersetzen,
oder die Daten herauszuziehen und in sinnvoller Form abzuspeichern?
Vermutlich wäre das Amt ja behilflich und würde vielleicht sogar etwas
zahlen. Die Schweiz versenkt bekanntlich hunderte von Millionen in
gescheiterte Informatik Projekte, und wie gerade bekannt wurde, auch auf
Grund von handfester Korruption. D.h. sie sind jetzt etwas in der
Defensive und würden vielleicht ein gutes, harmloses und nicht zu teures
Projekt unterstützen.

Hat jemand von Euch ein Windows mit .NET und Silverlight und kann
schauen, was da dahinter ist?

Viele Grüsse, Theo