hat proprietäre SW NSA-Backdoors?

c.buhtz at posteo.jp c.buhtz at posteo.jp
Mo Dez 29 23:44:08 UTC 2014

Schönes aktuelles Beispiel ist dieser Artikel über eine Rede von
Stallman. <http://heise.de/-2507190>

Dort wird behauptet:
"Die Redmonder klärten zudem zunächst die NSA über Sicherheitslücken
auf, bevor sie diese abdichteten."

Nun ist das im Rahmen dieses Artikels und des publizierenden Mediums
erst einmal so in Ordnung. Wenn ich dieses "Argument" jedoch in meiner
eigenen Argumentation (schriftlich gerichtet an IT-Entscheider einer
Institution) verwende, muss ich es auch belegen.

Woher wissen wir, dass MS & Co Lücken zuerst an die NSA meldet? Snowden?
Meine Frage bezieht sich konkret auf die Recherchemethoden. Wo kann ich
die Quelle dazu sehen? Sind die Snowden-Dokumente abrufbar und
durchsuchbar, wie bei Wikileaks?