hat proprietäre SW NSA-Backdoors?

c.buhtz at posteo.jp c.buhtz at posteo.jp
So Dez 28 15:52:50 UTC 2014

Ich kenne die evtl. relevanten Snowden-Dokumente nicht, sondern im
Sinne der Sekundärquelle nur die Aussagen diverser Medien.

Was lässt sich nun darüber sagen, ob proprietäre Software (z.B.
Microsoft Produkte) Backdoors für die NSA integriert haben?

Kann man praktisch wasserdicht behaupten, das MS-Produkte NSA-Backdoors
haben, weil die Snowden-Dokumente das so behaupten?
Vermutlich nicht, oder?

Hintergrund:
Ich stelle mir die Frage, ob ich diese Behauptung als Pro-Arguemnt für
Freie SW bzw. als Argument gegen proprietäre SW im Umfeld von minimal
IT-versierten Menschen anbringen kann/sollte.