Idee: Entwicklung eines Betriebssystem füreuropäischen Verwaltungen

Volker Grabsch v at njh.eu
Sa Dez 20 14:45:52 UTC 2014

BBiwy schrieb:

> Das ist irgendwie ein Widerspruch.

Ich sehe da keinen.  Das ist absolut konsequent.  Es ist nur nicht
das, was man als naiver Beobachter erwarten würde.  Aus Sicht eines
Programmierers (oder erfahrenen Anwenders) ist das jedoch absolut
sinnvoll.

> Auf der einen Seite, soll der Quelltext der Öffentlichkeit
> preisgegeben werden (also veröffentlicht werden)

Nein, das wird so nicht gefordert.

> und auf der anderen Seite gibt es keine Veröffentlichungspflicht.

Dieser Teil trifft zu.

Kurz: Die GPL schreibt einem nicht vor, _ob_ man veröffentlichen muss,
sondern nur _wie_ man veröffentlichen darf und wie nicht.

Übrigens, deine Frage ist eine ganz typische Anfängerfrage, daher wird
sie in der FAQ ziemlich weit oben beantwortet (Frage #2 im Bereich
"General understanding"):

https://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html#GPLRequireSourcePostedPublic

Falls deine Frage jedoch auf die Hintergründe abzielt: Die GPL, und
Freie-Software-Bewegung im Allgemeinen, hat als oberstes Ziel die
Stärkung der Rechte der individuellen Anwender.  Alles andere, auch
gesamtgesellschaftliche Aspekte, stehen dem nach.

Gruß
Volker

--
Volker Grabsch