Idee: Entwicklung eines Betriebssystem füreuropäischen Verwaltungen

Fr Dez 19 20:00:18 UTC 2014

Hallo Bernd,

Am 18.12.2014 um 05:32 schrieb Bernd Wurst:
> [...]
> Jeder Hinz und Kunz kann meine Daten vom Eimwohnermeldeamt abfragen.
> Willkommen in der Gegenwart. :)
> http://de.wikipedia.org/wiki/Melderegisterauskunft
> [...]

Nun, wie kann man dann durch eine Melderegisterauskunft Zugriff auf das
Wählerverzeichnis oder auf steuer-, waffen- bzw. sprengstoffrechtliche
Merkmale [1], die wahrscheinlich nicht bekannt werden sollten, bekommen?

> [...]
> Aber ich sehe schon, du hast offenbar einen anderen Hintergrund, hast
> bei elementaren Grundlagen von freier Software eine abweichende Meinung.
> Es ist daher weder in deinem noch in unserem Sinne wenn wir das hier
> weiter diskutieren.
> [...]

Ja, ich habe einen anderen Hintergrund. Denn ich komme aus der Verwaltung.
Auch diskutiere ich mit Anderen darüber und lasse teilweise Aussagen von
diesen in meine E-Mails miteinfliessen, wie die Fragen "Lässt du auch dein
Auto offen für jeden und lässt den Schlüssel stecken? Oder findest du es
gut, wenn jemand ausser der Staat Zugriff auf die Daten des
Einwohnermeldewesen hat?" [2].

> [...]
> Die Idee, eine europäische (dieser Begriff ist als Mindestmenge der
> Nutzer zu sehen, nicht als Obergrenze) freie Software-Distribution als
> Referenz-Plattform für neue, öffentlich finanzierte Software zu
> etablieren ist sehr gut.
> [...]

Deshalb habe ich mir dazu Gedanken gemacht und dachte mir ich starte hier
einen Thread dazu. Daneben finde ich auch, dass freie Software in der
öffentlichen Verwaltung eingesetzt werden sollte und unterstütze die Ziele
der FSFE.

Gruss

BBiwy

Referenzen: