Freie SW für Pflegekammer

c.buhtz at posteo.jp c.buhtz at posteo.jp
Do Dez 18 18:19:19 UTC 2014

Hallo zusammen,

ich bin Pflegewissenschaftler, Kinderkrankenpfleger und im früheren
Leben war ich auch mal Software-Entwickler. Daher meine Affinität zum
Thema.

Bin derzeit noch in der Brainstorming-Phase meines Projektes und bin
ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob ich das wirklich angehen möchte.

In Deutschland sind derzeit sog. Pflegekammern (ähnlich einer Ärzte-
oder Anwaltskammer für die diversen Pflegeberufe) in Planung bzw.
Aufbau. Hier muss juristisch bedingt für jedes Bundesland eine eigenen
aufgebaut werden.

Da hier bisher keine festgefahrenen Strukturen bestehen, wäre dies doch
der perfekte Zeitpunkt, um die Verwendung freier Software und offener
Dokumentenstandards für diese Kammern festschreiben zu lassen.

In der Pflegebranche ist bezüglich IT aber nicht viel Sachverstand
vorhanden. Insbesondere die politisch und akademisch aktiven
Pflegeleute sind eher 50+ mit dem dazugehörigen geringen Einblick in
die Thematik. Es ist also extrem intensive Propaganda notwendig, um
hier Zustimmung generieren zu können.

Hochproblematisch (und oft kritisiert am Konzept der Pflegekammern)
ist, dass über jeden Berufsangehörigen vielfältige Daten gespeichert
werden müssen. Ich sehe schon die Leute vor Ihren Excel97
Tabellen sitzen.... oder das ganze an Privatunternehmen (am besten noch
in ne Cloud) auslagern...
Gruselig, nicht wahr?

Nun war meine Überlegung, eine Art offenen Brief zu formulieren, welcher
die besonderen Risiken und Verantwortungen dieser Datenspeicherung mit
sich bringt, die diversen Vorteile von Freier Software usw. mit
anpreist usw.
Evtl. kann ich sogar noch eine handvoll Mitunterzeichner gewinnen.
Der Brief sollte dann an folgende Leute verteilt werden:
die 16 Fördervereine (die Vorstufen der Pflegekammern)
das Bundesgesundheitsministerium
die Landesminister die für die Kammergesetze zuständig sind
Bundes-/Landesdatenschutzbeauftragte
div. Berufsverbände der Pflege (DBfK)
div. Pflegewissenschaftliche Verbände
die Jugendsektionen der Verbände (z.B. Junge Pflege)
insbesondere diverse Presse außerhalb(!) der Pflegebranche (z.B. Heise)
eine Erwähung im FSF Blog schadet auch nichts. ;)
und mir fällt bestimmt noch mehr ein

Am besten den Text auch noch unter eine CC-Lizenz stellen. ;)

1.
Grundsätzlich würde mich interessieren, was Ihr von der Idee und dem
Ansatz haltet.

2.
Freie Software & Co ist für mich so selbstverständlich wie das Atmen.
Daher fällt es mir immer schwer, in Worte zu fassen, warum wir das
überhaupt benötigen. ;) Gibt es eine Art Argumentationsleitfaden hierzu?

Natürlich ist mir bewusst, dass es mit einem simplen Brief nicht getan
ist. Das wäre nur der Anfang und würde viel Überzeugungsarbeit etc. nach
sich ziehen. Genau deshalb bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich
das stemmen möchte.

Ersteinmal vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit, die Informationen und
eure Gedanken und Ideen zum Thema.

Christian Buhtz