Re: Idee: Entwicklung eines Betriebssystem füreuropäischen Verwaltungen

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Do Dez 18 04:32:09 UTC 2014

Hallo.

Am 17.12.2014 um 19:25 schrieb BBiwy:
> Lässt du auch dein Auto offen für jeden und lässt den Schlüssel stecken?

Den Link zum Kerckhoff'schen Prinzip musst du mal lesen. Dann kannst du
dir solche unpassenden Parallelen sparen.

(Kurzfassung: Verschlüsselungs-Algorithmus offen, Schlüssel geheim)

> Oder findest du es gut, wenn jemand ausser der Staat Zugriff auf die Daten
> des Einwohnermeldewesen hat?

Jeder Hinz und Kunz kann meine Daten vom Eimwohnermeldeamt abfragen.
Willkommen in der Gegenwart. :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Melderegisterauskunft

Aber ich sehe schon, du hast offenbar einen anderen Hintergrund, hast
bei elementaren Grundlagen von freier Software eine abweichende Meinung.
Es ist daher weder in deinem noch in unserem Sinne wenn wir das hier
weiter diskutieren.

Die Idee, eine europäische (dieser Begriff ist als Mindestmenge der
Nutzer zu sehen, nicht als Obergrenze) freie Software-Distribution als
Referenz-Plattform für neue, öffentlich finanzierte Software zu
etablieren ist sehr gut. Es geht mir dabei nicht um einen eventuellen
Sicherheitsgewinn sondern um die Verminderung einer Abhängigkeit von
einer bestimmten Plattform (und damit auch das Aufbrechen von
proprietären Monokulturen und damit letztlich auch einer gesteigerten
Sicherheit).

Was ich bisher von LiMux mitbekommen habe ist, dass bei
Neuausschreibungen von Fachverfahren immer bevorzugt Web-Anwendungen
ohne Festlegung auf eine bestimmte Plattform ausgeschrieben werden. Das
ist eine sehr löbliche Entscheidung, die ich mir sehr gut als allgemeine
Grundregel vorstellen könnte.

Gruß,
Bernd