Re: Idee: Entwicklung eines Betriebssystem füreuropäischen Verwaltungen

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mi Dez 17 07:21:22 UTC 2014

Hallo.

Am 16.12.2014 um 17:55 schrieb BBiwy:
> Denn was nützt mir ein Betriebssystem, dessen Quelltext allgemein
> verfügbar ist und somit Angriffsmöglichkeiten ausprobiert werden
> können, wo es doch ein Hochsicherheitssystem sein soll.

Äh, Hochsicherheit durch Geheimhaltung eventueller Sicherheitslücken?

Dieses Konzept ist in Informatikerkreisen eigentlich allgemein nicht
anerkannt weil es auf lange Sicht nicht funktioniert.

Da ist das erkennen und beheben der Sicherheitslücken doch weit mehr
zielführend.

Und außerdem: Die EU ist auch groß und in weiten Teilen zueinander
fremd. Ich vertraue den europäischen "Sicherheits-Behörden" jetzt nicht
wesentlich mehr als den interkontinentalen. Warum also den einheimischen
den Code zeigen und den externen nicht?

Gruß,
Bernd