Artikel zu Limux

Robert Kehl rk23 at fsfe.org
Di Aug 19 22:38:28 UTC 2014

Am 19.08.2014 16:31, schrieb Stef:
> Hat das der zweite Bürgermeister
> Josef Schmid (CSU) etwa nicht gewusst, als er geäußert hat, dass er
> "einheitliches Programm für E-Mails, Kontakte und Termine" vermisse?

Wahrscheinlich schon, denn genau das hat er ja auch ausgedrückt.

> Oder wurde sein Zitat irgendwie aus dem Zusammenhang gerissen?

Meines Erachtens nicht, wenn es denn stimmt, dass es keine Groupware gibt.

> Dass die Stadt bereits die Anschaffung einer Groupware beschlossen
> hat, macht diesen Punkt als Argument gegen Linux doch offensichtlich
> ungeeignet.

Als Argument gegen Linux wäre das natürlich ungeeignet, aber als
Argument gegen LiMux nicht. Wenn das Projekt Limux wirklich meinte, ohne
eine Groupware auskommen zu können, war das blauäugig - jede/r
Manager/in meint, eine Groupware brauchen zu müssen, und ich will das
gar nicht bewerten, gerne aber daraus ableiten, das das Fehlen einer
Implementierung derselben sträflich vernachlässigend ist.

Ich glaube aber, dass die Gemengelage etwas diffizieler ist, als hier
oder in der allgemeinen Presse dargestellt ist; dass also die Frage der
Groupware keine ist, die nur aus 2013/14 stammt, sondern in früheren
Jahren schon Antworten erforderte und bekam. Aber das ist Spekulation,
die jemand aus dem LiMux-Umfeld aufklären könnte, bitteschön. Dankeschön.

Mit fröhlichem Gruß

Robert Kehl