Lizenzkompatibilität GPLv2 und GPLv3

Dirk L fsfe_dl at yahoo.de
So Aug 10 11:20:26 UTC 2014

Hallo Johannes,

Am 28.07.2014 um 22:56 schrieb Johannes Zarl:
> Hallo Dirk,
>
> Nachdem ich den von dir verlinkten Pastebin Eintrag überflogen habe, nehme ich
> an, dir geht es um eine ähnliche Situation. D.h. Du hast mehrere
> Softwarepakete, die mehr oder weniger eng zusammenarbeiten und teilweise
> GPLv2only, GPLv2+ oder GPLv3only verwenden.

ja, genau. Es sind mehrere Softwarepakete, die unterschiedliche
Funktionen haben und diese wurden zu einer Distribution zusammengefasst.

> Wenn Lizenzen auf solche Art in einem Projekt gemischt werden, lohnt sich
> jedenfalls ein Blick auf die konkrete Art der Verwendung - immerhin bedeutet
> die Verwendung inkompatibler Lizenzen, dass die Software möglicherweise nicht
> mit allen Komponenten gleichzeitig genutzt werden kann.

Genau, dies möchte ich herausfinden.

> [...]
> kein Problem darstellt:
>
> Entweder, weil die einzelnen Komponenten unabhängige eigenständige Werke
> darstellen, die nur "lose" miteinander verbunden sind (z.B. über Message-
> Passing).
>
> Oder weil die Nutzung verschiedener Komponenten sich gegenseitig ausschließt.
> Ein Besipiel hierfür wäre, dass eine GPLv2+ Komponente wahlweise von einem
> GPLv2only oder GPLv3only Webservice genutzt wird. D.h. die beiden
> inkompatiblen Komponenten haben hier überhaupt keine Vernetzung zueeinander.

Ich denke, ich starte einen eigenen Thread um meine Situation konkreter
zu definieren.

> Das ist natürlich nur meine Laienmeinung als Softwareentwickler. Vielleicht
> kann hier jemand meine Darstellung ergänzen oder berichtigen, falls nötig.

Verständlich. Ich selbst habe auch kein abgeschlossenes Jura-Studium
oder eine juristische Ausbildung, sondern interessiere mich nur für
freie Software.

Gruss

Dirk