Freie Software und die Europawahlen

Erik Albers eal at fsfe.org
Mo Apr 28 14:18:15 UTC 2014

Liebe Fellows,

bald sind die Europawahlen, genaugenommen am 25. Mai, also in fast einem
Monat. Auch wenn etwas Zeitknapp, gibt es inzwischen eine übersetzte Version
des http://freesoftwarepact.eu. Das ist eine Aktion von April und der FSFE um
Kandidaten für die Europawahl für das Thema Freie Software zu sensibilisieren.
Dazu gibt es ein einfaches Dokument [1] das Politiker unterzeichnen sollten
und damit zum Ausdruck bringen, dass sie Freie Software unterstützen.
Meines Erachtens nach ist diese Aktion in zweifacher Weise wichtig: Zum einen
werden Politiker für unser Thema sensibilisert. Zum anderen ergeben sich aus
den Unterzeichnern eine Liste von Leuten, die wir bei Bedarf kontaktieren und
beeinflussen können.

Damit ihr nicht bei Null anfangen müsst, habe ich bereits eine Mail-Vorlage
zur freien Verwendung in einem Blogpost veröffentlicht [2]. Die Liste der
Kandidaten für Deutschland findet ihr zudem in unserem Pad [3] (da sind auch
Kandidaten anderer Länder aufgelistet). Alle Kandidaten, die auf dieser Liste
von uns kontaktiert worden sind, sollte man anschließend durchstreichen. Das
erleichtert die Kollaboration, motiviert ("wow, so viele schon") und
verhindert, dass wir nun alle die gleiche Kandidaten anschreiben.

Um die positive Antwortrate möglichst zu erhöhen habe ich zwei Auswahltipps:
 - Es gibt eine Kampagne namens wepromise.eu. Das ist eine Kampagne auf der
   Politiker eine Digitale Grundrechtecharta unterschreiben sollen. Ein Punkt
   davon ist auch die Verwendung Freier Software. Politiker, die diese Liste
   unterzeichnet haben sind deshalb auch sehr vielversprechend, dass diese
   unseren Pakt unterschreiben. Ihr könnt euch dort gezielt eine Liste
   anzeigen lassen von den Deutschen Abgeordneten die unterschrieben haben
   [4]. Bitte schaut aber vorher ins Pad, ob diese nicht schon kontaktiert
   wurden

 - Ansonsten sind vor allem die Kandidaten der Grünen, Linken und Piraten am
   vielversprechendsten, dass sie unseren Pakt unterschreiben. (Die
   Kandidaten der Parteien findet ihr wie gesagt im Pad)

Ich würde mich sehr freuen wenn der ein oder andere sich eine Stunde Zeit
nehmen würde und mitmachen würde um diese Kampagne erfolgreich zu machen.

Vielen Dank im Voraus,
   Erik

[1] http://www.freesoftwarepact.eu/post/The-Free-Software-Pact
[2] http://blogs.fsfe.org/eal/2014/04/23/der-freie-software-pakt-eu/
[3] https://public.pad.fsfe.org/p/freesoftwarepact-eu-candidates
[4] https://www.wepromise.eu/de/country/11

--
Erik Albers | https://fsfe.org/about/albers
Free Software Foundation Europe (FSFE) - Campaigns & Community

		Free as in Freedom!