Open Verlogenheit

Tobias Platen tobias at platen-software.de
Do Apr 24 15:29:26 UTC 2014

On 24.04.2014 15:00, Erik Albers wrote:

> der Artikel gefällt mir sehr gut und finde ihn lesenswert /
> teilenswert. Leider mache ich viel zu oft die gleiche Erfahrung.
>
> Beste Grüße, Erik

Mir geht es ähnlich, ich war früher Mac User und bin inzwischen auf
das zu 100 Prozent freie Trisquel GNU/Linux umgestiegen. Dafür habe
ich mir auch die passende Hardware gekauft, bei einem Hersteller der
Freie Software auch wirklich unterstützt und nicht nur mit Freiheit
wirbt: "Der Intel-Chip. Jahrelang war er in PCs eingesperrt, doch nun
ist er frei und lebt sein Leben in einem Mac.". Apple hat mich gelehrt
dass es einen Unterschied gibt zwischen Freier Software und Open
Source. Trotzdem nutze ich noch einige Apple Programme, aber eben nur
solche die auch wirklich Freie Software sind. Dazu gehört z.B. der
LLVM/clang compiler, libdispatch, CUPS und WebKit. Objective-C lässt
sich nicht nur am Mac nutzen, denn GNUstep ist ja frei.

Gruß
Tobias