Usability

Guido Arnold guido at fsfe.org
Fr Apr 4 17:47:23 UTC 2014

Hallo,

ich bin mal wieder ein bisschen spät zur Party...

On Fri, Feb 28, 2014 at 10:05:06AM +0100, Volker Grabsch wrote:

> Wenn man vorurteilsfreie, rein pragmatisch handelne Leute vor
> sich hat, sind die Unterschiede zwischen den großen Linux-
> Desktops und den Windows-Desktops wirklich vernachlässigbar.

Das stimmt. Das ist aber auch eine winzige Zielgruppe ;)

> Diesen Effekt gab es übrigens schon damals, als Microsoft
> das Office-Paket komplett umgeräumt hatten. Dort gab es auch
> ein relativ großes Zeitfenster, in dem ein Umstieg auf
> OpenOffice viel weniger Änderungen mit sich brachte als
> ein Umsteig auf das neuste MS Office. Ich kenne trotzdem
> nur wenige, der deswegen auf OpenOffice umgestiegen sind.
>
> Ich erkläre mir das so, dass Microsoft bzw. Windows einfach
> eine sehr starke, bei den meisten Nutzern positiv konnotierte
> Marke ist.

Diese Erklärung kann ich aus meinem Umfeld nicht bestätigen. Die
meisten Nutzer schimpfen auf MS Office (besonders nach Office 2010),
scheuen aber den Wechsel weil der Umgang damit von "allen"
Arbeitgebern erwartet wird. Und die Firmen fürchten sich vor
Kompatibilitätsproblemen beim Dateiaustausch nach außen.

Grüße

Guido

--
Guido Arnold                       Free Software Foundation Europe
http://blogs.fsfe.org/guido    []           Edu team & German team