Abhörsichere Mobiltelefone mit freier Software für jedermann?

Werner Koch wk at gnupg.org
Do Okt 31 16:13:54 UTC 2013

On Thu, 31 Oct 2013 11:06, neal at walfield.org said:

> Was meinst du?  Hat der Protokoll viel signalling overhead?  Wenn man
> nur eine Netzverbindung über GSM offen halt und keine Daten schickt,
> wird garnicht so viel Strom verbraucht.

Beim Telefonieren spricht man aber gewöhnlich und deswegen müssen
laufend Daten versendet werden.  Warum ich 3 Stunden telefonieren kann
aber nur vieleicht eine Stunde IP Traffic machen kann, kann ich Dir auch
nicht sagen.  Ich habe da einige Vermutungen aber die Osmocom Leute oder
auch Du haben da mit Sicherheit mehr Wissen.

Shalom-Salam,

   Werner

--
Die Gedanken sind frei.  Ausnahmen regelt ein Bundesgesetz.