Abhörsichere Mobiltelefone mit freier Software für jedermann?

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Mi Okt 30 09:00:31 UTC 2013

* Thomas Leske <thomas at leske.biz> [2013-10-29 20:13:40 +0100]:

> Bei meinem Mobilfunkvertrag darf ich aber den Datenfunk nicht für
> Telefongespräche nutzen. Hat jemand Erfahrung damit und kann einen
> Provider empfehlen?

Von meinen letzten Gesprächen mit VoIP-Anbietern war die Erfahrung: SIP
über 3G ist unzuverlässig und wir haben Anhaltspunkte, dass Provider wie
Telekom und Vodafone SIP Telefonate selbst in VPNs erkennen und die
Qualität mindern. Das Eplus-Netz ist eh zu schlecht für VoIP. Von daher
wurde mir gesagt, dass das erst mit 4G relevant wird.

D.h. im Moment ist es für private schwer ein Mobiltelefon verschlüsselt
zu betreiben. Nur wenn man in Wlan Reichweite ist.

Viele Grüße
Matthias

--
Matthias Kirschner - Vize-Präsident FSFE
Schönhauser Allee 6/7, 10119 Berlin, t +49-30-27595290 +49-1577-1780003