Abgewandelte 3-Klausel-BSD-Lizenz

Bernhard Fastenrath Bernhard.Fastenrath.2 at arcor.de
Di Okt 29 16:07:52 UTC 2013

RA Stehmann wrote:

> Nach meiner Lesart verlangt "Any modification to the source code MUST be
> made available to ... " ein aktives Tun, von dem, der den Code ändert
> und nicht bloß eine Reaktion im Falle, dass die Zugänglichmachung von
> ihm verlangt wird. Eine solche Einschränkung ist in der Klausel nicht
> enthalten. Man würde im Übrigen dann auch Fristen statuieren etc..
"must be made available free of charge" bedeutet recht sicher keine
juristische Bringschuld <https://de.wikipedia.org/wiki/Bringschuld>
(oder Berichtspflicht).
Das würden verschiedene Gerichte aber möglicherweise unterschiedlich
auslegen, daher
müssen wir uns auch gar nicht einigen.
> Im Falle einer bloßen Pflicht auf Verlangen wäre diese Klausel auch
> weitgehend sinnlos, denn dann müssten die Berechtigten den Markt
> überwachen und wenn sie Änderungen vermuten tätig werden.
Das dürfen Sie aber beschließen zu tun, oder? Große Firmen wie Apple
suchen auch
(oder lassen suchen) nach unzulässigen Verwendungen ihrer Patente,
Copyrights oder
Schutzmarken. Es ist also kein ungewöhnliches Verhalten für eine Firma
gewisse Märkte
zu beobachten.
>   Da ist es doch
> aus Sicht des Verwenders dieser Klausel sinnvoller, wenn eine Änderung
> ohne Zugänglichmachung einen Lizenzverstoß darstellt.
Es wäre aus Sicht des Lizenzautors aber auch sinnvoller eine
Berichtspflicht als solche
klar auszuformulieren, inklusive einer Emailadresse an die zu berichten
ist. Auf diesen
Grundlagen zu spekulieren bringt nicht viel.
> Außerdem könnte man zur Erreichung des Zieles einer bloßen Pflicht auf
> Verlangen einfach eine Copyleft-Lizenz verwenden.
Opensource.org listet 70 von der OSI anerkannte Lizenzen. Ich denke
nicht, dass Programmierer
immer zwingend logisch die Lizenz wählen, die für ihre Zwecke die
sinnvollste ist. Ich denke
nicht, dass das Argument "hätte der Autor gewollt, dass ... dann hätte
er Lizenz #42 genommen"
irgendeine Aussagekraft hat.

Ich habe mal eine Abstimmung geleitet um eine Lizenzänderung
durchzuführen (AROS Public License
<http://aros.sourceforge.net/license.html>)
und habe dabei auch mit einigen Programmierern diskutiert. Sie waren
logischen Argumenten zugänglich,
hatten aber selbst nicht alle Eventualitäten bedacht. Daher hat sich
auch meine Ansicht durchgesetzt.
Ich lege aber Wert darauf, dass das nur auf Basis von logischen
Argumenten passiert ist ;-)

Auch Programmieren ist eine kreative Tätigkeit, bei der man auf vielen
Wegen das gleiche Ziel
erreichen kann. Ich würde aus der Verwendung einer bestimmten
Konstruktion auch nicht immer
auf eine bestimmte Absicht schließen, der Autor könnte auch einfach
einen bestimmten Lösungsweg
vorziehen, selbst wenn ein anderer Lösungsweg erhebliche Vorteile haben
könnte.