FSFE-Pads

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Mo Okt 28 07:01:16 UTC 2013

hi Robert,

* Robert Kehl <rk23 at fsfe.org> [2013-10-26 22:18:51 +0200]:

> Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung zu den Pads, die die FSFE
> offenbar anbietet? Gefunden habe ich diese URLs:
>
>  https://pad.fsfe.org
>  https://public.pad.fsfe.org
>  https://team.pad.fsfe.org (Weiterleitung von https://etherpad.fsfe.org)
>
> Die ersten beiden erfordern kein Login, letzteres schon, aber mein Login
> funktioniert nicht.

Die ersten beiden (welche die gleiche Instanz ist) können von allen
ehrenamtlichen genutze werden.

Das letzte ist nur für Ehrenamtliche des Euroäischen Kernteams. Dort
werden interne Treffen etc. zusammengefasst.

> Nun reichen mir ja die ersten beiden, die gleich zu sein scheinen; aber
> das von mir mal eingerichtete Pad "Test1on1" kann ich nicht löschen,
> will das aber. Wie geht das?

Du kannst es soweit ich weiß nicht löschen. Nur Admins können das. Bei
Etherpad Light kannst Du auch keinen Passwortschutz pro Pad mehr machen.

Wenn ihr nicht simultan an etwas arbeiten müsste, empfehle ich
wiki.fsfe.org in Kombination mit dem Iceweasel plugin "itsalltext". Da
macht es wieder Spaß texte zu schreiben ;)

> Ich würde gerne ein Pad einrichten, dass nicht von jedem gelesen und
> gecrawlt werden kann, geht das vielleicht auch?

Nein, geht nicht. Was wir machen können ist ein Pad, bei Dem nur Du,
oder Leute die Du willst Lese bzw. Schreibzugriff bekommen (Kann man bei
den Moinmoin ACLs unterteilen).

Viele Grüße
Matthias

--
Matthias Kirschner - Vize-Präsident FSFE
Schönhauser Allee 6/7, 10119 Berlin, t +49-30-27595290 +49-1577-1780003