Open Source Firmeninkubator?

Marco Maske lists-mm at netcologne.de
Mi Okt 23 19:07:41 UTC 2013

Carsten Agger schrieb:

> Aber Oracle hat OpenOffice.org an die Apache Foundation übergegeben und
> OO.org ist damit jetzt ein offizieller Apache-Projekt. Oracle hat also
> nicht mehr was besonders damit zu tun AFAIK.

Doch, Oracle verdient viel Geld mit OpenOffice. Oracle hat den Code nach
Apache gehostet, dort wird er weiterentwickelt. Dieser Code und noch ein paar
propritäre Erweiterungen werden von Oracle dann zu Geld gemacht.
(Office,SQL,Java)

Die Document Foundation hat sich u.a. gegründet, weil Oracle die
Weiterentwicklung gehindert bzw. bestimmt hat.

Oracle ist doch brühmt, berüchtigt, im Community-Projekte aussaugen. Die
verdienen verdammt viel Geld mit Freier Software. Das tut IBM und HP auch.
Aber von diesen kommt auch was zurück zur Community. Oracle nimmt nur, seit
jahrzehnten.

Oracle, Apple, M$, damit möcht ich nichts zu tun haben.

Ciao Marco!