Open Source Firmeninkubator?

Paul Hänsch paul at fsfe.org
Di Okt 22 15:28:33 UTC 2013

Bernhard Fastenrath <Bernhard.Fastenrath.2 at arcor.de>, Tue, 22 Oct 2013
10:57:20 +0200:
> Dann mach das doch, z.B. hier: http://wiki.skolelinux.de/LernSoftware

Ich wollte dich wissen lassen, inwiefern ich dich bei deinen Ideen
unterstützen kann. Mit Leuten von Skolelinux stehe ich bereits in
Kontakt. Ganz ohne Inkubator.

> Mit Inkscape an der Tafel schreiben während 20 Schüler überwacht
> werden müssen?
> Wie soll das denn gehen?

Also früher einmal, als ich noch jung war, da hat der Lehrer ständig an
der Tafel schreiben müssen, und wir waren sogar dreißig Schüler und
manchmal noch mehr. Aber wir hatten ja auch nichts damals.

Vorgefertigte Layer in Inkscape nach bedarf einblenden und annotieren zu
können dürfte jedenfalls mehr Pepp in den Unterricht bringen als
PowerPo... ääh Impress-Slides anzuzeigen.
Hinzu kommt die Austauschbarkeit von Tafelbildern, die unter
"Feldbedingungen" entstanden sind. Slides sind auch nicht so der Hammer
dafür.

Scheinbar sind Whiteboards aber gerade in dem Zustand, in dem
Handheldcomputer in den 90ern waren. Leistungsstarke, teure Geräte,
deren Softwarestack vom Hersteller bis zur Nutzlosigkeit vernachlässigt
ist. Und alle so: Yeah, Innovation!

Paul Hänsch                        █▉     Jabber: paul at jabber.fsfe.org
Webmaster                        █▉█▉█▉               Support the FSFE
Free Software Foundation Europe    ▉▉    http://fsfe.org/support/?paul