OpenOffice/LibreOffice (war:Open Source Firmeninkubator?)

Thorsten Behrens thb at documentfoundation.org
Di Okt 22 13:50:47 UTC 2013

Hi zusammen,

ich hoffe, mir sind ein paar kleine Richtigstellungen erlaubt:

RA Stehmann wrote:
> Die Namensrechte und Markenrechte liegen bei der ASF (Apache Software
> Foundation).

Wobei die ASF nur den Namen 'Apache OpenOffice' aktiv nutzt.

> Die Frage, ob Oracle u.U.damals bereit gewesen wäre, den Code und die
> Rechte an die TDF abzutreten, mögen dereinst die Historiker
> erforschen.

Die Antwort darauf ist ein klares Nein.

> Zum fraglichen Zeitpunkt gab es die Stiftung als juristische Person
> noch nicht.

Der lange etablierte Verein OpenOffice.org Deutschland e.V. hatte
damals treuhänderisch Marken registriert und die Interessen der
Community wahrgenommen (und war folgerichtig dann auch Anfang 2011
Stifterin der TDF).

> Es existierte also die rechtliche Entität noch nicht, an die Oracle
> seinerzeit hätte etwas abtreten können.

Siehe oben, es war sehr wohl eine Körperschaft unter
Community-Kontrolle vorhanden. Außerdem hat Oracle ohnehin nie Rechte
an Sourcecode übertragen, sondern denselben nur relizenziert. :)

Liebe Grüße,

-- Thorsten

Disclosure: ich bin im Vorstand der TDF. Und Michael ist aktives
Mitglied der deutschen AOO-Community ;)