Open Source Firmeninkubator?

Paul Hänsch paul at fsfe.org
Mo Okt 21 18:44:13 UTC 2013

Bernhard Fastenrath <Bernhard.Fastenrath.2 at arcor.de>, Mon, 21 Oct 2013
19:02:55 +0200:
> Eine ganz andere Idee: Ein Firmeninkubator könnte auch Privatschulen
> inkubieren. Wir
> haben in Deutschland einen Trend zu mehr Privatschulen, was ich auch
> sehr sinnvoll finde.

Über letzteres kann man natürlich hervorragend streiten, aber das ist
ja nicht der Punkt deiner Aussage. Die Idee mit Schulneugründungen
zusammenzuarbeiten gefällt mir sehr gut.
An der Stelle hätte ich Interesse mich einzubringen bzgl. der
Wissensvermittlung um Freie Software und den Aufbau von
unterrichtsunterstützenden Systemen im Klassenzimmer- bzw.
Gebäudeumfeld.

> Man kann die beiden Ideen auch gut kombinieren, beispielsweise wäre
> Open Office eine
> mögliche Basis für eine Smartboard Software für Schulen.

Mir fallen da geeignetere Sachen ein. Das einzige was LibreOffice auf
Smartboards imho. sinnvoll tun kann ist vorgefertigte Präsentationen
anzeigen.
Tafelbilder live erweitern, zugreifbar machen, modularisieren und
austauschen findet eine wahrscheinlich eine geeignetere Basis in
Software wie Inkscape, MyPaint, Xournal und Systemen, die es
wahrscheinlich so richtig noch nicht gibt.

Paul Hänsch                        █▉     Jabber: paul at jabber.fsfe.org
Webmaster                        █▉█▉█▉               Support the FSFE
Free Software Foundation Europe    ▉▉    http://fsfe.org/support/?paul