Open Source Firmeninkubator?

Bernhard Fastenrath Bernhard.Fastenrath.2 at arcor.de
Mo Okt 21 15:31:22 UTC 2013

Paul Hänsch wrote:
> Bernhard Fastenrath <bernhard.fastenrath at fsfe.org>, Mon, 21 Oct 2013
> 15:53:05 +0200:
> Was bitte ist ein "Firmeninkubator"?
>
> ... fragt ein freiberuflicher Free Software Programmierer und Sysadmin.
Ein Inkubator <http://de.wikipedia.org/wiki/Inkubator> (engl. /Business
incubator/) ist ein Gründungszentrum oder eine Kooperation mit
dem Ziel der Förderung von Firmengründungen. In USA gibt es auch
Gründungsförderung aus der Venture Capital Szene, z.B.
http://ycombinator.com/.

Ich könnte jetzt beispielsweise zynisch bemerken, dass freiberufliche
EDV Berater zuviel
verdienen und ihren Anteil an der Gesamtverantwortung für das Recht auf
Arbeit <http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_auf_Arbeit> nicht
sehr überzeugend übernehmen. Die Begründung verläuft so: Deutschland hat
die Menschenrechte
ratifiziert, aber das Recht auf Arbeit geht irgendwo verloren, weil es
gibt ja Arbeitslose.

Die Bundesregierung würde vermutlich sagen, dass sie im Dialog mit der
Wirtschaft steht.
Dann hätte aber die Wirtschaft diese Verantwortung aufzuteilen. Jedes
Wirtschaftsunternehmen
hätte also irgendwie - z.B. nach vorhandenen Ressourcen - einen Teil der
Verantwortung zu tragen.

Bernhard