GPL-Lizenz von PDFCreator

Florian Snow floriansnow at member.fsf.org
Di Okt 8 17:19:41 UTC 2013

Hallo,

Marco Maske, 2013-10-08, 19:05 CEST (+0200):
> Meinem Verständnis nach spricht doch eigentlich nichts dagegen, daß
> ein Author den Verkauf seiner GPL Software einschränkt. Der User hat
> doch seine GPL Freiheiten (Nutzen, Ändern, Verbessern, Weitergeben,
> usw.)

Die GPL fordert aber etwas mehr, d.h. die vier Grundfreiheiten werden
genauer beschrieben. Und zu den Freiheiten gehört es eben auch, die
Software zu verkaufen. Ansonsten wäre das eine weitere Einschränkung,
also eine Einschränkung, die die GPL nicht selbst macht und solche
weiteren Einschränkungen verbietet die GPL ausdrücklich.

Liebe Grüße
Florian