GPL-Lizenz von PDFCreator

Florian Snow floriansnow at member.fsf.org
Di Okt 8 16:42:02 UTC 2013

Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, ist PDF Creator nur ein Paket, das
verschiedene andere Programme enthält, z.B. Ghostscript. In dem Fall
erlaubt die GPL erst mal die Verbindung verschiedener Lizenzen.
Um das zu testen, bräuchte ich aber Windows und das habe ich nicht (und
will ich auch nicht).

Was die Einschränkung des Verkaufs angeht, denke ich, dass es sich da
um ein Missverständnis handelt. Es wird beschrieben, was die
einzelnen Lizenzen alle gemeinsam haben, also der kleinste gemeinsame
Nenner. Einzelne Lizenzen, wie z.B. die GPL erlauben mehr, aber das
ist nicht ausführlich beschrieben. Insofern eventuell irreführend, aber
nicht unbedingt falsch.

Generell kann man aber sagen, dass PDF Creater auf jeden fall unfrei
ist, weil spätestens mit der FairPlay Lizenz das Paket als Ganzes nicht
mehr frei ist. Die Punkte 3, 4 und 5 sind da ziemlich eindeutig.

Liebe Grüße
Florian