Cooler Master Tastaturen funktionieren nicht unter GNU/Linux (und die anderen Producte evtl. auch nicht...)

Paul Hänsch paul at fsfe.org
Do Okt 3 11:44:23 UTC 2013

JokerGermany <sp4m.an.joker at gmail.com>, Wed, 02 Oct 2013 15:44:02 +0200:
> Hallo,
> hier eine Information für alle die, wie ich, dachten, dass jede
> Tastatur unter jedem Betriebssystem funktioniert....
>
> -------- Original-Nachricht --------
> Betreff: 	[Cooler Master] Re: My Problem is that i can't use
> the keyboard to get into the bios (f2) and can't use the grub
> bootloader. In the grub bootloader the keyboard l... (request #29423)
> Datum: 	Wed, 02 Oct 2013 13:39:53 +0000
> Von: 	Michiel <notifications-support at coolermaster.com>
> Antwort an: 	Cooler Master <support at coolermaster.com>
> An: 	Sp4m An Joker <sp4m.an.joker at gmail.com>

Hättest du dein Problem bitte mal in der Mail wiederholen können? Den
Kram in diesem Absatz hat hier habe ich erst nach der Dritten
Antwortmail gelesen.

Kurze Antwort: das ist normal, und der Tastaturhersteller ist auch
nicht böse. (Der Support scheint allerdings nicht sehr helle)

Lange Antwort:
Dass du mit ner USB-Tastatur nicht ins BIOS kommst, bzw. nicht im
RealMode (z.B. GRUB oder MSDOS) damit arbeiten kannst kommt gerade bei
älteren Boards schon mal vor.
Manchmal musst du unter Zuhilfenahme einer PS2-Tastatur im BIOS noch
irgendeinen USB-Support, USB-HID-Support, USB-Legacy-Mode, PS2-Emulation
oder was auch immer aktivieren, manchmal geht es halt einfach nicht.

GRUB ist seinerseits afaik. noch auf Tastaturteiber angewiesen, die vom
BIOS bereit gestellt werden, der Linux-Kernel ist an der Stelle noch
nicht geladen.

Das Schlüsselwort um zu erklären, warum jede Tastatur unter jedem OS
funktioniert heißt hier HID für Human-Interface-Device. Das ist eine
Spezifikation innerhalb des USB-Standards dem Tastaturen und Mäuse und
idR. auch Joysticks genügen sollten um eben "USB-Tastaturen" zu sein.
Und das ist der Umstand, der diese Geräte auch immer so unproblematisch
macht - USB definiert von vornherein eine Hand voll Geräteklassen.

Dass ein Tastatur-Hersteller davon abweicht wäre *wirklich*
ungewöhnlich und wahrscheinlich wäre der Support in dem Fall schon an
die Frage gewöhnt.

Die Art und Weise der Tech-Support-Antwort ist einfach nur wirr.
Unglaublich was für Pfeifen da sitzen. Erstens hättest du das Problem
mit Windows genau so, zweitens hat nicht mehr jeder Windows-PC ein
BIOS, Sir (allerdings hat EFI auch von vornherein HID-Support), und
drittens hätten sie das Problem als Tastaturhersteller realisieren
müssen.

Paul Hänsch                        █▉     Jabber: paul at jabber.fsfe.org
Webmaster                        █▉█▉█▉               Support the FSFE
Free Software Foundation Europe    ▉▉    http://fsfe.org/support/?paul