OpenPGP, Kryptokampagne (Re: [OT?] PGP)

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Fr Nov 29 13:32:33 UTC 2013

Moin,

Am Donnerstag, 28. November 2013 14:17:21 schrieb Michael Kappes:
> Warum hat die FSFE nicht auch solch einen "Dienst" ?!
> http://www.heise.de/security/dienste/Wie-kann-ich-mitmachen-474837.html

die Heise-Kryptokampagne ist nützlich und es gibt sie schon. :)
Bei Treffen der FSFE, z.B. Fellowshiptreffen, habe ich persönlich auch schon
viele Zertifikatsaustausch gesehen. Insofern: Einfach mal bei nächsten
Fellowshiptreffen da anregen und hinfahren.

> Ich brauche für meine Fellow Card 'nen neuen (externen Karten Leser)
> welche Hardware empfehlt ihr unter Debian (7/8)

Normalerweise haben die Jungs und Mädels von Kernelconcepts
dafür was passendes bereits:
http://shop.kernelconcepts.de/index.php?cPath=1_26
Z.B. die Lesegeräte von identive.

> BTW: Den hier (0) in Fellow Grün mit dem "richtigen" Key. Das wäre doch
> mal was?!
> (0) https://www.yubico.com/products/yubikey-hardware/yubikey/

Die Diskussion beim yubikey Vortrag in Berlin diesen Monat
ergab, dass uns nicht klar war, warum hier kein symmetrisches
Verschlüsselungsverfahren eingesetzt wird, insofern wäre ein OpenPGP "key"
sicherlich besser.
http://www.open-it-berlin.de/veranstaltungen/meet-greet-mit-open-it-berlin-it-sicherheit

So was, wie der CryptoStick oder GnuK
http://blog.asmw.org/2013/09/11/gnuk-openpgp-2-0-token/
http://www.seeedstudio.com/depot/fst01-with-white-enclosure-p-1279.html
http://www.seeedstudio.com/wiki/FST-01

Gruß,
Bernhard
--
FSFE -- Gründungsmitglied der Vollversammmlung    blogs.fsfe.org/bernhard
Unterstütze Freie Software:  https://www.fsfe.org/support/support.de.html