Routerzwang

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Do Nov 7 09:22:11 UTC 2013

On 06.11.2013 19:54, Hugo Giese wrote:
> Hallo
> Mir ist da gerade eine Frage zu diesem Thema gekommen.
> Habe ich das richtig verstanden, dass die Provider argumentieren, dass Ihr Einflußbereich nicht an der Dose sondern erst am Router endet ?
> Ist das nicht genau jene Argumentation, die die Fernmelde-Post noch vor der Telekom immer anbrachte um zu verhindern, dass die Leute eigene Telefone anschließen dürfen. Und war der Wegfall dieser Gerätezulassung nicht eben jene Bahnbrechende Leistung, die die ganze Entwicklung im Telekommunikationsbereich erst möglich gemacht hat ?

> [...]

Im Prinzip hast Du ja recht.

Aber sieh auch 'mal den Fortschritt: Du darfst an den Router Kabel,
Computer und sonstige Geräte anschließen, auch wenn sie kein
Posthörnchen tragen. Und du darfst sie sogar selber anschließen und
musst sie nicht durch einen postlizenzierten Fachbetrieb anschließen lassen.

Ist das nicht ein Fortschritt? ;-)

Gruß
Michael