Update: Routerzwang

Florian Weimer fw at deneb.enyo.de
Di Nov 5 07:03:23 UTC 2013

* Matthias Kirschner:

> * Florian Weimer <fw at deneb.enyo.de> [2013-10-21 21:32:33 +0200]:

> Ich bin mir nicht sicher ob ich die Frage ganz verstehe. Das Thema
> Routerzwang ist nicht nur bei DSL, sondern auch bei Kabel.
>
> Als wir https://blogs.fsfe.org/mk/?p=1124 vorbereitet hatten, bekamen
> wir viele Beispiele von Kabelanbietern,

Sicher, das Problem ist aber technisch unterschiedlich, je nachdem, ob
der Kunde wirklich eine eigene Leitung bekommt (mit der er anstellen
kann, was er will), oder ob auf derselben Leitung andere Kunden sind,
dessen Datenverkehr er nicht lesen können soll und schon gar nicht
beeinträchtigen.

Natürlich existiert im zweiten Fall die Schwachstelle auch dann, wenn
der Kunde kein anderes Modem anschließen darf, aber es ist immer noch
ein Unterschied, ob man per Regulierung einen Markt für Modems schafft
auf die der Kunde i.d.R. weitreichenderen Zugriff hat.