GPLv3 und Einschränkung

Frank Lanitz frank at frank.uvena.de
Fr Nov 1 20:28:12 UTC 2013

Am 29.10.2013 13:59, schrieb Frank Lanitz:
> Hallo,
>
> Bin gerade in Diskussion mit einem Autor, der ein Stück Hardware
> gebastelt hat und ein wenig Software dazu bereit stellt. Er ist der
> alleine Rechtehalte so far ... aber eine Bedingung weiß ich nicht so
> recht, was ich davon halten soll: Die Software steht unter der GPLv3
> allerdings unter der Einschränkung, daß sie auf der Originalplatine aus
> dem Bausatz laufen muß.
>
> Nach meine Verständnis der GPL widerspricht sich das etwas. Für den
> Originalautor sicher kein Problem, für den Nutzer evtl. schon. Eure
> [...]

Mal als follow up und Danke an die Rückmeldungen. Im Grunde wie ich
erwartet habe. Er wird wohl von dem Modell abrücken und um seine Kosten
zu decken die Sachen nach einem Mindestwert freigeben. Sicher aus Sicht
der Freien Software nicht der optimale Weg, aber besser als die Idee
davor ;)

Gruß Frank