Abgewandelte 3-Klausel-BSD-Lizenz

Florian Snow floriansnow at member.fsf.org
Fr Nov 1 18:12:10 UTC 2013

Hallo zusammen,

ich will das mal etwas anders beantworten als die bisherigen Reaktionen:
In der vim-Lizenz [1] gibt es ja so eine ähnliche Klausel, nämlich, dass
der ursprüngliche Autor die Modifikationen erhalten muss. Es gibt
da verschiedene Varianten, aber im Grunde heißt es "entweder
Source Code für alle oder zumindest für den Maintainer".

Laut FSF ist das eine freie Lizenz. [2]

Volker Grabsch, 2013-10-29, 14:51 CET (+0100):
> Kann man Software unter dieser Lizenz immer noch als
> "Open Source" beziehungsweise "Freie Software" bezeichnen,
> oder ist die Einschränkung durch die 4. Klausel zu stark?

In Anlehnung an die Aussage bei der vim-Lizenz würde ich sagen ja, es
ist Freie Software (Open Source kann ich nicht so genau beurteilen, da
müsstest du bei der OSI nachfragen). Der einzige Unterschied ist, dass
es bei vim immer um die Verbreitung geht, wie bei der GPL auch. In der
von dir zitierten Lizenz geht es eventuell schon um Modifikationen. Die
Frage ist wie sowas überhaupt rechtlich zu beurteilen ist, denn wenn
ich das komplett für mich mache, dann weiß das ja niemand. Den
Desert-Island-Test bestehen aber beide Lizenzen nicht.

Die vier Freiheiten sind aber alle erfüllt. Man muss hier denke ich
auch aufpassen auf was man testet. Die DFSG sind z.B. leicht anders als
die vier Freiheiten und in mancherlei Hinsicht strenger. Der
Desert-Island-Test kommt eher aus dem DFSG-Bereich, also ist das eine
andere Einschätzung.

> Falls es kein Open Source ist, wäre obige Lizenz trotzdem
> mit der GPLv3 vereinbar?

Ich denke die Lizenz wäre trotzdem mit der GPL(v3) vereinbar, da sie ja
nur sagt, dass ein bestimmter Personenkreis die Modifikationen unter
gleichen Bedingungen erhalten muss, nicht jeder. Also man kann die
Lizenz beliebig ändern, solange [COMPANY] die Änderungen unter den
usprünglichen Bedingungen erhält. Bei der vim-Lizenz ist das noch etwas
anders, weil sie Kombination mit der GPL explizit erlaubt.

Liebe Grüße
Florian

[1] http://directory.fsf.org/wiki/License:Vim7.2
[2] http://www.gnu.org/licenses/license-list.html