Visual Basic - MinGW und anderes zur freien Software

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Mi Mai 15 08:45:56 UTC 2013

On 14.05.2013 18:59, Hugo Giese wrote:

> Hallo
> Diese kurze Diskussion bezüglich des PDF-Creators hat mich auf eine Frage gebracht:
>
> Ich hätte gedacht Software ist auch dann frei, wenn sie von jemanden nur für eine bestimmte Plattform geschrieben wurde. Hauptsache die Lizenz erlaubt die Überarbeitung, Weiterverteilung.... (ihr wisst das besser als ich :-) )

> [...]

Debian hat beispielsweise drei verschiedene Sektionen main - contrib -
non-free (wegen der letzten beiden Sektionen werden sie übrigens von der
FSF kritisiert).

Pakete im Bereich contrib wurden von ihrem Urheber unter eine freie
Lizenz gestellt, benötigen jedoch weitere Software, die nicht frei ist.

http://www.debian.org/distrib/packages

Es ist in der Tat lobenswert, wenn ein Entwickler seine Software unter
einer Freien Lizenz verbreitet. Es aber anderseits für den Nutzer
misslich, wenn er zur Nutzung derselben auf proprietäre Software
angewiesen ist.

Außerdem schränkt diese Abhängigkeit von proprietärer Software oft eine
Portierung auf andere Plattformen ein oder schließt sie sogar aus.

Gruß
Michael