Freie Software mit unfreien "Addons" (war: Das gute alte Spiel: Freie Software, kostenlose Software)

Michael Kesper mkesper at schokokeks.org
Di Mai 14 07:22:21 UTC 2013

Hallo,

Am 2013-05-14 07:29, schrieb Gerhard Stange:
> Ich hab mal ne Installation gestartet und soll als Lizenz die GPL V3
> annehmen.
> Es ist wohl tatsächlich freie Software, allerdings hab ich den
> Sourcecode auf die schnelle nicht als Download finden können.

PDFCreator ist Freie Software, es wird einem aber, wenn man nicht
aufpasst, proprietärer Mist mitinstalliert. Eine Praxis, die ich
ebenfalls sehr bedenklich finde.

Bei vielen an sich freien Android-Programmen wird ja z.B. die unfreie
Admob-Lib mit integriert. Und längst nicht alles ist schon über fdroid
verfügbar.

Viele Grüße
Michael