Fellowship Shell Server

Werner Koch wk at gnupg.org
Mo Mär 11 08:46:14 UTC 2013

On Sat,  9 Mar 2013 13:10, freebsd-listen at fabiankeil.de said:

> Das Risiko der Beschlagnahmung halte ich bei einem FSFE-Server für
> überschaubar und definitiv für geringer als bei einem von einer

Das eigentliche Problem ist der zeitweise sehr hohe Zeitaufwand, der auf
Verhandlungen mit dem Hoster und vor allem mit diversen
Staatsanwaltschaften und Polizeidienststellen draufgeht.  Irgendwie muss
dieser Aufwand auch bezahlt werden; für meine Firma war das der Grund
unseren Exit-Node abzuschalten - die 80 Euro Hostingkosten sind nichts
gemessen an dem Zeitaufwand, den man in den ordentlichen Betrieb stecken
muß.

Ähnliches gilt auch für eine Shellserver.  Im Übrigen kann und sollte
jeder seinen eigenen Server dezentral betreiben; mit v6 und z.B. GNUnet
ist das kein Problem mehr.

Shalom-Salam,

   Werner

--
Die Gedanken sind frei.  Ausnahmen regelt ein Bundesgesetz.