Update zu Elster

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Fr Mär 8 07:34:57 UTC 2013

* Matthias Kirschner <mk at fsfe.org> [2013-03-08 08:28:25 +0100]:

> Das Finanzamt dementiert und will jetzt Elster Online ändern:
> http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Elster-Finanzverwaltung-rueckt-von-Java-ab-1818631.html
>
> Erst mal löblich, dass die Kritik aufgenommen wurde. Uns interessieren
> aber immer noch die Fragen von https://blogs.fsfe.org/mk/?p=1031.

Interessanter Kommentar auf
http://www.pro-linux.de/news/1/19536/comm/1/show-all-comments.html:

  Ich kann bestätigen, dass die Bibliotheken zur Behandlung der Daten
  schon lang vorhanden sind. Die Bibliotheken wurden für Ubuntu erstellt
  sind aber auf andere Distributionen einsatzfähig, dies habe ich vor
  circa 2 Jahre auf Fedora probiert. Diese Aussage gilt für die
  Komponenten die zur Erstellung eine Einkommensteuer Erklärung für den
  normalen Bürger.

  Die Oberfläche von Elster ist mit QT erstellt, damit wäre eine Linux
  Version kein Problem gewesen. Die Behörde geht offenbar davon aus,
  dass Steuerprogramme keine Aufgabe des Amtes ist aber der
  Angelegenheit von Firmen die ihre Produkte verkaufen können.

Ich hatte das auch schon gehört. Wenn ihr mehr dazu hört, lasst es mich
bitte wissen.

Viele Grüße
Matthias

--
Matthias Kirschner - FSFE - Deutschland- und Fellowshipkoordinator
FSFE, Linienstr. 141, 10115 Berlin, t +49-30-27595290 +49-1577-1780003