Fellowship Shell Server

Robert Kehl rk23 at fsfe.org
Do Mär 7 22:10:17 UTC 2013

Hallo Michael!

Vielen Dank für Deinen im ersten Augenblick toll anmutenden Vorstoß,
aber auf den zweiten ist der Blick getrübt.

Am 07.03.2013 11:53, schrieb Michael Clemens:
> * IRC clients (e.g. irssi)
> * jabber clients (e.g. mcabber)
> * mail clients (e.g. mutt, pine)
> * git

Dafür brauchen wir keine Shell auf einem anderen Server, oder?

 > * compilers (gcc etc.)

Bye, bye, low load. :) Da legt schon ein Iceweasel-Kompilat mal gerne
zwei CPUs für geraume Zeit waagerecht. Dazu kommen noch "Ich will mal
gerne cross-compilen für Amiga - mach' mal 'ne Toolchain hin" etc. :)

 > * screen/tmux

Screen wurde in der Diskussion schon als sinnvoll erwähnt - allerdings
weiß ich nicht, ob das alleinig ausreicht.

> * OpenVPN service, so fellows can encrypt their connection when they
> are on the road

Nicht wirklich - die FSFE, wie von Martin angemerkt, ist dann im ersten
Moment verantwortlich für das, was auf der Leitung passiert. Hm, suboptimal.

Ok, mit einer entsprechenden Nutzervereinbarung wäre die FSFE aus dem
Schneider, aber was brächte das außer nix als Ärger, den wir personell
niemals stemmen könnten? Ich erinnere an die von mir seinerzeit
losgetretene Diskussion über einen eigenen Key-Server... That's the way
things go.

> * web site hosting
 > * databases (MySQL, postgresql etc.)

Nö. Das macht so dermaßen viel Aufwand, dass ich es nicht auf einem so
öffentlich zugänglichen Server betreiben wollte:
Apache/PHP/Perl/Python/mod_*/MySQL/PostGreSQL aktualisieren, Lücken
durch dämliche Skripte/Websites erkennen, Spam-Versand/CSS/ElseAbuse
stoppen, etc. - das ist eine Lebensaufgabe. Oder anders gesagt: Dann
lieber mit 100 Servern und Geld damit verdienen :)

> * SSH tunneling

Siehe OpenVPN.

> * File storage

Wozu genau? Wer bezahlt's? Was liegt da? Im ersten Augenblick: Nö.

> * Besides me, I would need two other fellows with skills in Linux/Unix
> administration
>     (and maybe in IT security) who will take care of the system

Würd' ich können, aber nicht so machen. :)

Mit fröhlichem Gruß

Robert Kehl