Fellowship Shell Server

Fabian Keil freebsd-listen at fabiankeil.de
Do Mär 7 16:26:55 UTC 2013

Michael Clemens <clemens at fsfe.org> wrote:

> ich habe das hier bereits an discussion at fsfeurope.org geschickt, poste
> es aber der Vollständigkeit halber hier noch einmal. Ich bin auch so
> frei
> und erspare mir die Übersetzung ;)

Auf discussion@ gab es bereits 2010-09-04 einen Thread zum Thema
und die dort genannten Bedenken bestehen vermutlich immer noch.
Ich bilde mir ein, dass es "vor kurzer Zeit" mindestens einen
weiteren Thread dazu gab, kann ihn aber nicht finden.

Für mich ist nicht klar wie sich ein FSFE-Shell-Server von den
ganzen bereits vorhandenen kostenfreien Shell-Servern abgrenzen
würde um den Aufwand und die Kosten zu rechtfertigen.

Dass einen Server nur Fellows nutzen dürfen bringt mir als Fellow ja
erstmal nichts und wird vermutlich auch keine Nicht-Fellows zum Beitritt
bewegen.

Mit liberaleren Nutzungs-Bedingungen könnten man sicher punkten
(und z.B. Tor-Exit-Relays erlauben), würde aber auch gleichzeitig
die rechtlichen Risiken für die FSFE erhöhen.

Fabian