Adblock Plus Undercover – Einblicke in ein mafioeses Werbenetzwerk | Mobilegeeks.de | Allgemein

Volker Grabsch v at njh.eu
Sa Jun 29 09:13:41 UTC 2013

Bernd Wurst schrieb:

> Ich seh jetzt nicht so recht den Grund für deine Schlussfolgerung
> (Adblock Plus ist Malware).

Das war natürlich provokant formuliert, aber ernsthaft:

Wie schlimm müssen die Anti-Features einer Software sein,
damit sich diese als Malware qualifiziert?

> Dass das mit den "acceptable ads" bis zum Himmel stinkt ist ja wohl mit
> einem bisschen gesundem Menschenverstand erkennbar.

Es sind ja nicht nur die sogenannten "Acceptable Ads".

Weiter unten im Artikel wird ein weiteres Anti-Feature
"Das System der Linkumwandlung" beschrieben, auf das
die Autoren mehr oder weniger per Zufall gestoßen sind.

Ich will gar nicht wissen, was heraus kommt, wenn sich
jemand dieses Code-Rattennest genauer anschaut.

> Firefox selbst hat ein ziemlich ähnliches
> Finanzierungsmodell ("Hey Google, wieviel zahlt ihr uns damit ihr
> weiterhin die Default-Suche im Firefox seid? Zahlt jemand mehr?").

Dieses Modell ist jedoch einfach und transparent.

> Ubuntu hat auch ein ähnliches Modell (wenn man was in das Suchfeld
> eingibt, wird Amazon gefragt ob es dazu was anbieten kann).

Genau dafür hat Ubuntu auch viel öffentliche Schelte abbekommen.

> Dennoch entsteht für den Benutzer brauchbare freie Software, das ist
> doch schön.

In der Tat, das ist die einzige gute Nachricht. Ich wäre ja
echt gespannt, wie die ABP-Macher reagieren würden, wenn es
einen regelmäßig aktualisierten Fork gäbe, bei dem die Anti-
Features deaktiviert oder sogar komplett entfernt wären.

Gruß
Volker

--
Volker Grabsch