Adblock Plus Undercover – Einblicke in ein mafioeses Werbenetzwerk | Mobilegeeks.de | Allgemein

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Sa Jun 29 16:51:57 UTC 2013

Hallo.

Am 29.06.2013 11:13, schrieb Volker Grabsch:
> Das war natürlich provokant formuliert, aber ernsthaft:
> Wie schlimm müssen die Anti-Features einer Software sein,
> damit sich diese als Malware qualifiziert?

Bei Freier Software ist es in aller Regel so, dass bei einer
Überschreiten einer (relativ niedrigen) Hemmschwelle recht schnell ein
Fork entsteht oder der Fork stark an Popularität gewinnt. Siehe
Openoffice, XFree und ähnliche Fälle bei denen administrative
Entscheidungen zum plötzlichen Verschwinden der bisherigen
Standardsoftware geführt haben.

Bei diesem konkreten Beispiel haben wir natürlich die fiese Situation,
dass die Benutzer, die entscheiden welche Software sie einsetzen, von
den Antifeatures weniger betroffen sind als die Betreiber der Websites
die die Benutzer anschauen. Das steigert die Hemmschwelle clientseitig
ein bisschen.

> In der Tat, das ist die einzige gute Nachricht. Ich wäre ja
> echt gespannt, wie die ABP-Macher reagieren würden, wenn es
> einen regelmäßig aktualisierten Fork gäbe, bei dem die Anti-
> Features deaktiviert oder sogar komplett entfernt wären.

Es wundert mich, dass z.B. Adblock Edge das nicht so macht. Warum
portieren die nicht die Änderungen jeweils rüber? Ich nehm an dass die
das demnächst machen, dass da durch diese Kampagne mehr Leute an dem
Fork mitarbeiten.

Letzten Endes kann es einem Website-Betreiber aber egal sein ob man nun
einen Adblocker einsetzt der alles blockt oder einen der mysteriöse
acceptable ads durch lässt. Für Spammer ist ein perfekter Spamfilter
doof und für Werbetreibende ist ein perfekter Adblocker doof. Es ist
wieder dasselbe Katz-und-Maus-Spiel bei dem die Anbieter ihre
potenziellen Kunden via Werbung in die Verzweiflung treiben um ein paar
naive Falschklicker abzugrasen. Merkwürdige Sache, das. :)

Gruß,
Bernd