[FSFE PR][DE] FSFE entdeckt Verletzung der GPL-Lizenz durch FANTEC, Welte gewinnt vor Gericht

Michael Kesper mkesper at schokokeks.org
Fr Jun 28 08:14:24 UTC 2013

Hallo,

Am 2013-06-27 15:09, schrieb RA Stehmann:
> Das ist zumindest etwas missverständlich.
>
> Richtig ist, dass die Apache-Lizenz, ebenso wie BSD-Lizenz, dem
> Lizenznehmer die vier Freiheiten einräumt.
>
> Dieser ist jedoch bei einer Weiterverbreitung der Software nicht
> gehalten, seinem Kunden die gleichen Bedingungen einzuräumen, er kann
> ihm beispielsweise den Quelltext vorenthalten.

OK, korrekt.

Meine eigentliche Antwort auf den Artikel wäre eigentlich nur ein Wort
gewesen:

Fantastisch!
Ich finde es "awesome", dass wir solche "Hacking for Compliance
Workshops" anbieten und diese solche Ergebnisse bringen.
Traurig ist allerdings, dass der fragliche Hersteller anscheinend nichts
aus früheren Fällen gelernt hat.

Viele Grüße
Michael