[FSFE PR][DE] FSFE entdeckt Verletzung der GPL-Lizenz durch FANTEC, Welte gewinnt vor Gericht

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Do Jun 27 13:09:04 UTC 2013

On 27.06.2013 14:56, Michael Kesper wrote:
> Hallo Fabian,

> Das lese ich nicht aus dem zitierten Text.
> Die vier Freiheiten sind auch bei z.B. Apache-lizenzierter Software zu
> gewähren.

Das ist zumindest etwas missverständlich.

Richtig ist, dass die Apache-Lizenz, ebenso wie BSD-Lizenz, dem
Lizenznehmer die vier Freiheiten einräumt.

Dieser ist jedoch bei einer Weiterverbreitung der Software nicht
gehalten, seinem Kunden die gleichen Bedingungen einzuräumen, er kann
ihm beispielsweise den Quelltext vorenthalten.

Gruß
Michael