PRISM-break.org

Chris cw at fsfe.org
Mo Jun 24 16:41:45 UTC 2013

Hallo *,

langfristig anonym surfen und auch im Internet richtig 'arbeiten' ist
auch mit Verschlüsslungs-Tools nur bedingt möglich. Der kleinste
Fehler, wie ein großer Download vorbei an den Tools, oder dein
normaler Tag-Nacht Zyklus und deine Surfgewohnheit, genügt und deine
Identität taucht in irgend einer Logfile auf.

Du musst konsequent so viele Dinge beachten und berücksichtigen, das
es unmöglich ist dies einem normalen Sterblichen zuzumuten. Ich
schaffe das ja selbst nur partiell.

Ein Ansatz für mich wäre, dafür zu sorgen, dass sich die Dinge ändern
und es den Behörden und Konzernen wieder verboten ist mit völlig
wahnwitzigen Methodeb, ohne jeden Skrupel und jede Verhältnismäßigkeit
ihre eigenen Bürger auszubeuten und zu verkaufen.

Der andere Weg liegt in einer weiteren Vereinfachung der Tools.
Beispielsweise ist crypto.cat ein spannender Ansatz. GPG via Enigmail
und Thunderbird ist auch schon ganz brauchbar geworden. Aber dennoch
ist das noch etwas zu kompliziert für meine Mutter.

Oder aber wir bringen die Softwarehersteller und Distributoren dazu
die Installationen der Systeme und der Software schon per Default mit
den entsprechenden Einstellungen, Addons und Vorkehrungen zu versehen.
Was nicht per Standard vorhanden ist, bedarf den Eingriff des
Benutzers und hier drin liegt ja bekanntermaßen ein großes Problem.

Ich sage dabei nicht, dass nicht jeder so viel wie möglich
verschlüsseln sollte und diverse Traffic-Tools benutzen könnte und ich
sage auch nicht, dass es nichts bringt - immerhin benutze ich vieles
davon auch selbst. Aber ich gebe zu bedenken, das es nicht der finale
Ansatz sein kann.

So wie Google eine Informationsblase um den Anwender erzeugt, sprechen
wir auch nur zu 95% oder so mit Leuten die sowieso schon Datensparsam
sind und bereits sensibilisiert wurden.

Dazu kommt, dass der Inhalt vieler Daten gar nicht so wichtig ist.
Wichtiger sind langfristig zumindest die Verkehrsdaten. Denn es geht
primär um die Identifizierung von Schlüsselfiguren in Netzwerken aller
Art und dann hat man auch von noch so sorgfältigem Tor-Gebrauch, oder
der Nutzung von GPG-Mails, sehr wenig.

Was mir persönlich klar wurde ist, dass diese Probleme nur noch
politisch und sozial gelöst werden können und die Crypto-Sachen ein
total wichtiges Ding sind das wir behüten und pflegen müssen, aber
keineswegs die Lösung für unser gesellschaftliches Problem.

Liebe Grüße,
Chris