PRISM-break.org

w.g wg at fsfe.org
Mo Jun 24 15:05:17 UTC 2013

Fabian Keil:

> Die mehr oder weniger freiwillig eingebaute Überwachungsschnittstelle
> ist noch drin und Nutzerdaten werden regelmäßig rausgegeben:
> http://anon.inf.tu-dresden.de/strafverfolgung/bericht.pdf
> http://anonymous-proxy-servers.net/en/law_enforcement.html
>
> Sicherlich ist die Überwachungsschnittstelle vergleichsweise leicht
> wieder ausbaubar, ich habe aber nicht den Eindruck, dass die Betreiber
> damit ein Problem haben. Wenn Ihnen Privacy-By-Design am Herzen läge
> hätten sie sich wohl etwas überzeugter gewehrt und das Anti-Feature gar
> nicht erst implementiert.

Ihr habt natürlich recht: der bug "gerichtlich angeordnete Überwachung"
ist bei JonDo/JAP nicht behoben. Und da die gesetzlichen Grundlagen
vermutlich nicht mehr weit von US-amerikanischen Verhältnissen entfernt
sind, ist der als serious einzustufen.

@Fabian: Du hast Dich ja offenbar "etwas überzeugter" gewehrt als die
Kollegen von JAP (Respekt!) Bist Du damit bis heute durchgekommen?

Vor allem sollte es uns aber um den Widerstand gegen die systematische
Massenüberwachung à la Prism gehen. Wenn möglichst viele Leute Tor oder
JonDo oder deren zukünftige Weiterentwicklungen verwenden (und OpenPGP
wann immer möglich), gibt es eine reale Erfolgschance … oder seht ihr
das nicht so? -- In dem Zusammenhang macht mir von allem, was ich
gelesen habe, eigentlich nur die Traffic Confirmation Attack [0] Angst.

Grüße,
w.g

[0] https://anonymous-proxy-servers.net/forum/viewtopic.php?t=7440&f=6