PRISM-break.org

Fabian Keil freebsd-listen at fabiankeil.de
Do Jun 20 12:17:58 UTC 2013

Roland Haeder <roland at mxchange.org> wrote:

> JAP ist mir bekannt, ein Hintertuerchen fuer die Strafverfolgung zu
> haben, also perse nicht anonym. Aber generell hast du schon recht, mit
> einer (oder mehreren) fremden IP surft es sich anonymer.
>
> Ob das besagte Tuerchen noch drinne ist und ob es immer noch so leicht
> ausbaubar ist (nur eine Zeile brauchte nur auskommentiert zu werden),
> weiss ich beides nicht. Das muesste aber herausbekommen zu sein.

Die mehr oder weniger freiwillig eingebaute Überwachungsschnittstelle
ist noch drin und Nutzerdaten werden regelmäßig rausgegeben:
http://anon.inf.tu-dresden.de/strafverfolgung/bericht.pdf
http://anonymous-proxy-servers.net/en/law_enforcement.html

Sicherlich ist die Überwachungsschnittstelle vergleichsweise leicht
wieder ausbaubar, ich habe aber nicht den Eindruck, dass die Betreiber
damit ein Problem haben. Wenn Ihnen Privacy-By-Design am Herzen läge
hätten sie sich wohl etwas überzeugter gewehrt und das Anti-Feature gar
nicht erst implementiert.

Fabian