PRISM-break.org

Roland Haeder roland at mxchange.org
Do Jun 20 11:54:07 UTC 2013

On 06/20/2013 09:52 AM, w.g wrote:
> Diese plugins bringen schon sehr viel, aber ein tatsächlich anonymer
> Browser ist nur durch ein ständig weiterentwickeltes Gesamtkonzept
> möglich, z.B. https://www.anonym-surfen.de/software.html
>
> Grüße
> w.g

JAP ist mir bekannt, ein Hintertuerchen fuer die Strafverfolgung zu
haben, also perse nicht anonym. Aber generell hast du schon recht, mit
einer (oder mehreren) fremden IP surft es sich anonymer.

Ob das besagte Tuerchen noch drinne ist und ob es immer noch so leicht
ausbaubar ist (nur eine Zeile brauchte nur auskommentiert zu werden),
weiss ich beides nicht. Das muesste aber herausbekommen zu sein.
"Damals" hatten die Behoerden bemaengelt, dass es OpenSource sei und man
deswegen nicht so einfach Hintertuerchen einbauen kann.

Die von mir genannten Plugins (RefControl und UAControl noch dazu)
anonymisieren keinesfalls die IP-Adresse, das ist klar, sie helfen aber
gut gegen Tracker (nicht alle Pixel sind per script-Tag eingebunden,
manche wenige sogar per style-Tag, viele per img-Tag (wenn keine
JavaScript an ist).

Was auch hilft, ist TrackMeNot, dies erzeugt viele Trash-Suchanfragen
bei Google, Yahoo, AOL und Bing.

Gruss,
   Roland